Musterwerkvertrag für Einzelbeauftragungen – ISDV e.V.

Musterwerkvertrag für Einzelbeauftragungen – ISDV e.V.

Die ISDV e.V. hat für seine Mitglieder einen Musterwerkvertrag für Einzelbeauftragungen veröffentlicht.

ISDV:

„Wir werden ab sofort mit den anderen Verbänden unserer Branche über diesen Werkvertrag reden. Ebenso mit unseren Auftraggebern. Eine möglichst breite Akzeptanz dieses Vertrages ist dabei das Ziel. Zu Dem Werkvertrag wird sich zukünftig noch ein Werkrahmenvertrag gesellen, der dann die Einzelbeauftragung vereinfachen wird. Dazu müssen wir aber erstmal Erfahrungen mit diesem Vertrag gesammelt haben.

Ihr werdet lesen, dass wir mit diesem Vertrag einige Weichen anders stellen als es bisher üblich war. Das wird nicht ohne Diskussionen gehen. Im Hinterkopf zu behalten ist dabei immer das Thema Scheinselbständigkeit. Ein Werk muss beschreibbar sein, es schuldet einen Erfolg und bedeutet im Umkehrschluss auch eine Neuverteilung von Verantwortung und Pflichten für beide Seiten. Wir, die Auftragnehmer, müssen uns dabei neu aufstellen. Die Auftraggeber – seien es Bands/Managements, Technikverleiher oder Agenturen und Veranstalter – müssen das ebenso. Veränderung ist immer schwer, also lasst uns mit bestmöglichem Beispiel vorangehen und die alten Mauern endlich einreißen.“

Wir. Gemeinsam. Jetzt.

Euer Vorstand. ISDV e.V.

VT-STAGE unterstützt diesen Werkvertrag. Sicherlich wird es hier einige Diskussionen geben, aber ein Umdenken ist dringend erforderlich.
Bei Fragen zum Thema, steht euch der ISDV mit Sicherheit gerne zur Verfügung:  info@isdv.net

Gibt es weitere News zu diesen Themen, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Menü
X
X