
Am Mittwoch, 23. September 2026, läuft in Langenau die Huss Expo. Von 10 bis 18 Uhr, über 100 Marken auf 55 Messeständen, Eintritt und Verpflegung kostenlos, anmelden muss sich niemand. Ein Tag, an dem man in Ruhe Technik anschauen und viele bekannte Gesichter treffen kann.
vt-stage ist dieses Jahr auf Stand A2 vertreten, als Gemeinschaftsstand mit der isdv. Ein Dank an Huss Licht & Ton für die Unterstützung beim Stand.
Zehn Jahre vt-stage und eine neue Website
Anlass für den Messeauftritt sind zehn Jahre vt-stage und der Relaunch der Plattform. Angefangen hat 2016 alles eine Nummer kleiner. Heute findest du hier Jobbörse, Firmenverzeichnis, Weiterbildungskalender und News aus die Veranstaltungstechnik. Im Sommer haben wir alles neu aufgesetzt: neue technische Basis, neues Logo, aufgeräumtes Dashboard und hunderte kleine Verbesserungen.
Die Jobwall von vt-stage
Zusammen mit Huss bauen wir am Stand eine Jobwall auf. Dort hängen aktuelle Stellenangebote aus der Veranstaltungstechnik, ausgedruckt und offen einsehbar, quer durch Gewerke, Firmengrößen und Regionen. Einige Aussteller der Messe sind mit ihren offenen Stellen ebenfalls dabei.
Ambros Funk ist den ganzen Tag am Stand. Fragen zu Accounts, Stellenanzeigen oder Firmeneinträgen kannst du direkt loswerden.
Zwei Vorträge der isdv direkt am Stand
Den Stand teilen wir uns mit der isdv, dem Berufsverband der selbständigen Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft
Marcus Pohl hält zwei Vorträge:
13:15 bis 13:30 Uhr, Veranstaltungswirtschaft und Politik. Ein Update zu den rechtlichen Themen der Branche: Arbeitszeitgesetz, Scheinselbständigkeit, Minijobs, Gründung und Unternehmensnachfolge.
15:15 bis 15:30 Uhr, eRechnung Stufe 2, was ab 01.01.2027 gilt. Die nächste Phase der E-Rechnungspflicht im Geschäftsverkehr rückt näher. Der Vortrag zeigt knapp, wie du dein Unternehmen rechtzeitig darauf vorbereitest. Für kleine Betriebe und Einzelunternehmer lohnt sich die Viertelstunde.
Was sonst auf dem Gelände läuft
Neu ist die Demo Area Lighting Control. Dort stehen grandMA3 von MA Lighting, das Avolites D7, die ETC Tour Hog sowie Chimp und Lampy von Infinity nebeneinander, dazu Arbeitsplätze zur Visualisierung. Du setzt dich hin und programmierst selbst.
Dazu kommen 14 Tech Talk Seminare, meist rund 20 Minuten lang, unter anderem zu Sennheiser Spectera, HF-Übertragung über Glasfaser, LED-Farben und Busking ohne Timecode. Nach jedem Vortrag bleibt Zeit für Fragen. Auf dem Schnäppchen Markt gibt es Gebrauchtgeräte von Cameo, HK Audio, Infinity und weiteren Marken zu reduzierten Preisen. Wer bis zum Schluss bleibt, kommt in die Verlosung, danach läuft die After-Show-Party mit Liveband.
Alle Aussteller mit ihren Standnummern findest du auf der interaktiven Karte der Messe: Huss Expo 2026
Komm am Stand vorbei
Die Huss Expo findet auf dem Firmengelände von Huss Licht & Ton in Langenau bei Ulm statt. Stand A2 ist den ganzen Tag besetzt, wir freuen uns über einen Besuch. Falls du gerade Leute suchst: Trag dich noch schnell ein, dann kommt deine Stellenanzeige auch auf die Jobwall.



