Bildnachweis
Foto: Encore Agency,
ETC Full Boar 4: auf Tour mit italienischen Superstars

Holzkirchen, den 5. September 2024 – Francesco Renga und Filippo Neviani, besser bekannt als Nek, gehören zu den größten Musikstars Italiens. Neben ihren erfolgreichen Solo-Karrieren unterhalten die beiden Ausnahmesänger auch das gemeinsame Projekt „Renganek“. Seit knapp einem Jahr sind sie mit ihrem gleichnamigen Hit-Album auf Konzertreise – mit geschärftem Blick auf Flexibilität und Nachhaltigkeit.  

 

Dreh- und Angelpunkt der Lightshow bilden deshalb zwei Hog Full Boar 4-Konsolen (Haupt- und Backup-Konsole). Pietro Bardelli, Lichtchef der Renganek-Tour, sagt warum: „Mit dem Semi-Produktions-Setup habe ich es bei jedem Konzert mit neuen Scheinwerfern zu tun. Deshalb war es wichtig, auf eine Lichtsteuerung zu setzen, die große Flexibilität, hohe Geschwindigkeit und maximale Zuverlässigkeit bietet.“  

 

Seine Wahl fiel auf ETC Full Boar 4 Konsolen. Sie böten ihm – zusammen mit zwei DMX Prozessor 8000-Einheiten für erweiterte DMX-Universen – „erhebliche Vorteile in Bezug auf Programmierlogik und Konsolenleistung.“  

 

Da bei der Konzertreise auf eine große LED-Wand verzichtet wird, kommt dem Lichtdesign eine noch größere Bedeutung zu. „Praktisch bei jedem Konzert habe ich es mit neuen Scheinwerfern zu tun, die Effekte sollen aber stets die gleichen bleiben. Da ist es wichtig, dass man die Paletten problemlos übernehmen kann.“  

Trotz unterschiedlicher Scheinwerfer entspreche das visuelle Ergebnis stets seinen hohen Ansprüchen – bei überschaubarem Aufwand: „Innerhalb weniger Stunden lassen sich die neuen Scheinwerfer einrichten, patchen sowie Presets und Farben effizient abrufen.“ Um bestmögliche Synchronisation der verschiedenen Medien zu erzielen, verwendet Bardelli überdies Timecodes, bestimmte Show-Passagen mische er aber lieber manuell: „Die Flexibilität der Full Boar 4 setzt der Kreativität keine Grenzen.“   

 

Die Renganek-Tour führt die beiden italienischen Pop-Schwergewichte im September und Oktober u.a. nach Mailand, Bologna und Rom. Im nächsten Jahr stehen Konzerte in weiteren europäischen Ländern an.  


Autor
ETC

You cannot copy content of this page