Bildnachweis
Jan Rolletschek, DEAplus
Arts-based Learning bei DEAplus – Innovative Trainingsmethoden in Meister*innen-Fortbildung

Im Rahmen des Forschungsprojektes Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen (AL-Pro) werden neue Trainingsmethoden entwickelt und analysiert, die auf künstlerischen Techniken basieren. Die Teilnehmenden der Deutschen Event Akademie, die sich im aktuellen Fortbildungslehrgang auf die Prüfung zur*zum „Meister*in für Veranstaltungstechnik“ vorbereiten, erlebten vor kurzem eine ganz neuartige Trainingsmethode. In einem zweitägigen Praxis-Workshop wurde mit erfahrenen Schauspieler*innen Kommunikations- und Konfliktmanagement-Know-how weiterentwickelt. Dies war nur mit einem strengen Schutz- und Hygienekonzept möglich, das sich an den Vorgaben von Filmdrehs orientierte. Wissenschaftlich betreut wird das Projekt AL-Pro von der Beuth Hochschule für Technik und der HTW Berlin. Als Praxispartner wurden DEAplus und EurAka ausgewählt. Bei den neu konzipierten Trainings mit schauspielerischem Ansatz wird gemeinsam und interdisziplinär mit Künstlerinnen und Künstlern agiert. Dadurch werden Kunst, Wissenschaft und Bildung wirkungsvoll zusammengeführt. Die Theaterwissenschafterin Claudia Borowy und ihr Team hatten die beiden lebhaften Trainingstage konzipiert. Die erfahrene Regisseurin, berät und trainiert ihre Kundenzielgruppen bei der Anwendung von Tools aus Schauspiel und Impro-Theater in der Business-Kommunikation. Für die Veranstaltungstechnik-Profis im DEAplus Lehrgang ergaben sich daraus vielfältige ganz persönliche Erfahrungen und Impulse für die Kommunikation; intern im Unternehmen sowie für Situationen mit Externen. Zudem ergab sich umfangreicher Input für die Vorbereitung des praktischen Prüfungsteils „Vorbereiten und Durchführen eines Konfliktgesprächs mit anschließender Reflexion“. Wichtige Grundlage für das Arts-based Learning ist die enge Zusammenarbeit der DEAplus Dozierenden im Handlungsbereich „Personalführung“. Der Rahmenplan der Meister*innen-Fortbildung sieht Themenfelder wie klassische und agile Führungstechniken, Team- und Gruppenprozesse, Konfliktmanagement und Gesprächsführung vor. Den Grundlagenteil dazu hatte die Lehrgangsgruppe bereits bearbeitet. Das Umsetzen des neuen Know-hows in Live-Kommunikations-Situationen wurde dadurch ein sehr bereicherndes Erlebnis. Claudia Borowy ist „begeistert, wie hochmotiviert und neugierig sich die Lehrgangsteilnehmenden auf die innovativen Trainingsmethoden eingelassen, viel Neues ausprobiert und umgesetzt haben!“ Dass die Teilnehmenden von den beiden (schauspiel-)kunstbasierten Trainingstagen profitierten zeigt auch der Blick in die Auswertung der Feedbackbogen. „Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ergab das Feedback die Note 1,0.“ fasst DEAplus Geschäftsführerin Anke Lohmann erfreut die Bewertungen der angehenden Meister*innen zusammen. Sie zitiert einige Feedbacks:

  • „Meine Erwartungen wurden übertroffen! Das Zusammenspiel mit den Schauspieler*innen und Dozierenden bringt sehr viel Verständnis zur vorherigen Theorie.“
  • „Großartig! Gerne noch zwei oder drei Tage mehr, um noch mehr Situationen mit den Schauspielern durchzugehen.“
  • „Unglaublich gutes und wertvolles Thema, das definitiv wichtig war in Präsenz zu erleben. Ein riesiger Dank an das tolle Team.“

In verantwortungsvollen Führungspositionen und als selbständige Unternehmer*innen sind die künftigen Meister*innen vor allem auch hinsichtlich Persönlichkeits- und Sozialkompetenz gefordert. Die Bedeutung von Führungs-, Kommunikations- und Konfliktmanagement wird auch in der neuen Fortbildungsverordnung für die IHK-Prüfung deutlich. Betriebliches Management mit Personalorganisation und -führung sind neue Handlungsfelder im Rahmenplan, die auch eine gewichtige Rolle in der Prüfung haben. Soft Skills werden so gezielt mit meisterlichem Know-how für die Planung, Konzeption und Leitung von Veranstaltungsprojekten verknüpft. Die neue Verordnung für die Meister*innen-Prüfung in der Veranstaltungstechnik steht als Download bereit. Informationen zum Ablauf der Meister*innen-Fortbildung bei der Deutschen Event Akademie stehen auf der Website der Deutschen Event Akademie unter www.deaplus.org/Meister.


Autor
Hannelore Herz

You cannot copy content of this page

Nach oben scrollen