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©JMarquardt Audiovisual GmbH
ETC Halcyon-Scheinwerfer setzen Ärztekongress in Szene

Wien / Holzkirchen, den 17.07.2024 – Seit der Premiere im Jahr 2000 hat sich der internationale medizinische Fortbildungskongress als Europas wichtigste Plattform für den spezifischen Austausch von wissenschaftlichen und klinischen Informationen etabliert. Alljährlich im Juni in abwechselnden europäischen Metropolen stattfindend, machte das so hochkarätige wie anspruchsvolle Weiterbildungsprogramm in diesem Jahr in Wien Station. Gut 13.000 Delegierte aus über 130 Ländern nahmen vom 12. bis 15. Juni teil. Für die technische Umsetzung des medizinischen High-End-Forums zeichnete der in Krailling ansässige Eventdienstleister JMarquardt Audiovisual GmbH verantwortlich – mit Unterstützung von Rogge & Derks. Der in Kempen angesiedelte Veranstaltungs-Spezialist verfügt in seiner Rental-Abteilung über ETC Halcyon-Scheinwerfer, die sich für diese Kongress-Reihe als ideal erwiesen.

Den Halcyons kam auch die anspruchsvollste Aufgabe zu: die homogene Beleuchtung des Hauptsaals, damit alle Sprecher sowohl für das Live-Publikum als auch in den Aufzeichnungen natürlich und fokussiert zu sehen waren. Bei den Vorträgen und Diskussionen nahmen im großen Saal der Messe Wien rund 3.600 Personen teil, viele weitere verfolgten das Symposium Online oder als Aufzeichnung des kongresseigenen Fernsehsenders: „Das gesamte Event war hybrid angelegt, somit auch das Beleuchtungskonzept“, sagt Max Willmes, technischer Leiter bei JMarquardt, „neben dem Live-Licht musste es auch für Kameras gut aussehen, da alles aufgezeichnet wurde.“ Gerade letzterer Aspekt habe sich, so Willmes, in der Vergangenheit häufig als problematisch erwiesen. Nicht jedoch in diesem Jahr. Angesteuert von einer ETC Apex-Konsole erfüllten 12x Halcyon Platinum HF, 6x Halcyon Titanium HF sowie 8x Source Four LED Series 2 Lustr die hohen Ansprüche.

Der Entscheidung über das eingesetzte Equipment ging ein akribisches Shoot-Out voraus: Ein vierstündiger Vergleich mit Scheinwerfern von mehreren Premium-Herstellern sowie mit drei verschiedenen Kameratypen. Entscheidendes Kriterium: der TM30-Wert. „Der muss für die Kamera stimmen – und zugleich soll die Farbe des Live-Bildes nicht von dem in der Kamera abweichen“, führt Willmes aus. Mithilfe des TM30-Wertes, der als Farbwiedergabe-Indexsystem 99 Referenzfarben repräsentiert, konnte man die subjektive Wahrnehmung mit objektiven Werten vergleichen. Ergebnis: „Alle waren sich einig, dass die Halcyons völlig überzeugten und mit Abstand am besten abschnitten. Das belegten auch die Messwerte. Der Bildingenieur musste kaum korrigieren, was einen immensen zeitlichen und qualitativen Vorteil bedeutete.“ Bei früheren Veranstaltungen habe das, so Willmes, zum Teil „ewig“ gedauert.

Die aufwändigen Vergleichstests haben sich, so Jens Wienekamp, Projektleiter und Prokurist bei JMarquardt, „vollauf ausbezahlt“, denn: „Wir haben damit eine deutliche Verbesserung erzielt, da unsere vorherigen LED-Scheinwerfer die hohen Anforderungen an das TV-Licht nur mit Mühe erfüllen konnten. Da profitieren jetzt alle Partner davon. Speziell wenn bei manchen Live-Übertragungen Fernseh-Crews die Aufgabe übernehmen und höchste Anforderungen an den Weißabgleich zwischen Live-Licht und Kamera stellen. Anfang des Jahres wurde beschlossen, einen Standard zu setzen. Eine gute Entscheidung“, sagt Wienekamp, „so ist die gewünschte Reproduzierbarkeit für andere, zum Teil noch größere Kongresse gewährleistet. Und mit Rogge & Derks haben wir einen absolut zuverlässigen Rental-Partner gefunden.“

Zum Qualitäts-Standard trägt auch die Kompatibilität der verschiedenen Halcyon-Scheinwerfertypen bei. „Man merkt bezüglich der Farben zwischen dem Titanium und dem Platinium nicht den kleinsten Unterschied“, hat Willmes festgestellt, „so kann man – je nach Entfernung zur Bühne oder Platzangebot im Rigg – den entsprechenden Typ wählen. Das Ergebnis auf der Bühne ist aber immer absolut identisch.“ Siehe Hauptbühne in Wien: In der Fronttruss hingen Halcyon Titanium und Source Four LED Series 2 Lustr, in der zweiten, weiter von der Bühne entfernten Truss die stärkeren (und auch größeren) Halcyon Platinium.

Die hervorragende Performance der Halcyons rundeten auch die Eröffnungsveranstaltung und die Award-Zeremonie ab. Hier war – ausnahmsweise – Showlicht gewünscht, was die Halcyons mit ihrem umfangreichen Effektpaket vor keinerlei Probleme stellten.

Zum gewaltigen Auftragsumfang von JMarquardt Audiovisual GmbH gehörten – neben der Hauptbühne – auch die Ausstattung von 16 Konferenzräumen von einer Größenordnung von 50 bis 1000 Teilnehmern. Eine Mammutaufgabe, die ein rund 100-köpfiges Team unter der Projektleitung von Lukas Beutin mit dem Material von 16 LKWs in kurzer Zeit meisterte.


Autor
ETC

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