Bildnachweis
Gerd Altmann, Pixabay
Gemeinsame Bundestagspetition von VGSD und BAGSV

entgegen der öffentlichen Berichterstattung kommen die Corona-Hilfen für Selbstständige nicht da an, wo sie wirklich benötigt werden. Viele Selbstständige werden aufgrund staatlicher Einschränkungen, die dem Gesundheitsschutz aller dienen, noch für Monate ihre Tätigkeit nicht ausüben können. Den Schaden müssen sie weitgehend alleine tragen, oft auf Kosten ihrer Altersvorsorge. Von den Soforthilfen wurde nur ein Bruchteil ausgezahlt. Wir erwarten, dass der Rest zweckentfremdet und großenteils zugunsten größerer Unternehmen ausgegeben wird.

Statt uns nun Zeit zum „Wiederaufbau“ zu geben, will der Staat uns kurzfristig weitere bürokratische Lasten und Pflichtbeiträge aufbürden (Altersvorsorgepflicht, bürokratische Prüfung der drei Millionen Bestandsselbstständige, …). Statt faire Honorare zu bezahlen erhöht der Staat immer weiter die Belastungen ohne an anderer Stelle für Rechtssicherheit zu sorgen.

Gemeinsam mit den 25 Berufsverbänden der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV) haben wir deshalb eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht, um deren Mitzeichnung und Weiterempfehlung wir dich bitten wollen!

Es ist von größter strategischer Bedeutung, dass wir mit dieser Petition alle (auch die selbst nicht von Corona Betroffenen) jetzt gemeinsam ein kraftvolles Signal an die Regierung senden. Unser Ziel ist deshalb, in den nächsten Wochen deutlich über 100.000 Mitzeichner zu gewinnen. Dafür sind wir auf deine Unterstützung angewiesen:

Jetzt Petition mitzeichnen!

Bitte leite außerdem diese E-Mail an möglichst viele andere Selbstständige weiter, aber auch an Kunden, Familienangehörige, Freunde und Bekannte und teile sie auch über Facebook & Co.

Bitte mache das am besten jetzt gleich, denn je früher sich die Petition verbreitet, um so größer wird die Zahl der Mitzeichner am Ende der Mitzeichnungsfrist (25.06.20) sein.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Andreas & Max

Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD) e.V.

PS: Bei großen Petitionen hat die Website des Bundestages erfahrungsgemäß manchmal „Aussetzer“. Bitte dann später nochmals probieren und nicht vom verfassungsmäßigen Recht auf Mitzeichnung abhalten lassen!
Außerdem hier noch ein PDF des Petitionstextes


Autor
VGSD e.V. - Max Hilgarth

You cannot copy content of this page

Nach oben scrollen