Bildnachweis
Layher
Großer Zuspruch – erster Livestream von der interaktiven Branchenplattform Layher.Live

GÜGLINGEN-EIBENSBACH. Viele Zuschauer, interessante Fragestellungen und eine rege Teilnahme an den Live-Umfragen – der erste Livestream zum Thema „Personal im Gerüstbau – ein wesentlicher Erfolgsfaktor“ im Rahmen von „Layher.Live“ stieß im Gerüstbau, aber auch im Baugewerbe und im Bauhandwerk auf großes Interesse. Mit kurzen Impulsvorträgen und einer angeregten Podiumsdiskussion wurde das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Einen Rückblick gibt es jetzt unter www.layher.live.

„It’s a wrap“ hieß es am vergangenen Freitag für Layher. Moderiert durch Vertriebsleiter Andreas Beck fand am 5. Februar der erste interaktive Livestream auf der digitalen Branchenplattform „Layher.Live“ statt. Mit „Personal im Gerüstbau – ein wesentlicher Erfolgsfaktor“ wurde der Fokus bewusst auf ein Thema gelegt, das die Branche derzeit bewegt. „Im Gerüstbau ist das Zusammenspiel von Mitarbeitern und richtigem Material die Basis für den unternehmerischen Erfolg“, weiß Beck. Mit einem kompakten, sorgfältig zusammengestellten Programm aus Impulsvorträgen und anschließender Podiumsdiskussion wurde das Zukunftsthema Personal aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet – und zwar Mitarbeitergewinnung sowie Mitarbeiterbindung auf der einen Seite und der Einsatz von Nachunternehmen auf der anderen Seite. „Hat Spaß gemacht“, war nur eine der zahlreichen positiven Rückmeldungen. „Ein komplexes Thema in kurzer Zeit auf den Punkt gebracht und die Knackpunkte gut dargestellt“, hieß es weiter. Ein Rückblick der neunzigminütigen Veranstaltung steht jetzt allen Interessierten unter www.layher.live zur Verfügung – mit Impressionen vom Set, einer kurzen Zusammenfassung und einem Mitschnitt.

Thema Personal umfassend beleuchtet
Bei der Begrüßung durch Wolf Christian Behrbohm „live und direkt aus dem Layher Kundenzentrum in Eibensbach“ gab der Geschäftsführer einen kurzen Ausblick auf die kommende Saison und führte in den Themenblock „Personal“ ein, der seiner Erfahrung nach neben dem Gerüstbau auch Kunden aus der Bauwirtschaft und dem Bauhandwerk angesichts des Facharbeitermangels immer mehr beschäftige. Den Themenauftakt bildeten zwei kurze Impulsvorträge durch erfahrene Spezialisten: Andreas Straub von andyamo erläuterte Gründe für den Personalmangel und beleuchtete die veränderten Rahmenbedingungen im Handwerk. Daraus können sich Ansatzpunkte für künftige Personalentwicklungsstrategien ableiten lassen. Im Vortrag „Strafrechtliche Risiken beim Einsatz von Nachunternehmern“ wies der Strafrechtsexperte Dr. Christian Schmitz auf mögliche Risiken hin und zeigt passende Absicherungsmöglichkeiten auf. Während der interaktiven Diskussionsrunde befassten sich die Podiumsteilnehmer im Anschluss mit der Frage, wie sich die Erkenntnisse aus den Impulsvorträgen praktisch umsetzen lassen und beantworteten Zuschauerfragen. Marcus Nachbauer – Präsident des Bundesverbands Gerüstbau e.V. – und Gerüstbauunternehmer Sandro Rende gaben dabei interessante Einblicke in die gelebte Praxis, Versicherungsspezialist Thomas Schäfer von der TPC Concept GmbH brachte sein Know-how im Hinblick auf Absicherungsmöglichkeiten ein.

Nähe zum Kunden – auch virtuell
Mit „Layher.Live“ wollte Layher nicht nur der aktuellen Situation Rechnung tragen, sondern auch bewährte Bausteine aus den Layher Veranstaltungen wie Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch mit den Vorteilen von Online-Veranstaltungen kombinieren. „Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist geprägt von einem intensiven Dialog – im Rahmen der persönlichen Beratung, bei unserem Seminar- und Webinarprogramm und bei den Layher Stammtischen – ein Branchenforum, bei dem der Austausch unter Branchenkollegen einen wichtigen Schwerpunkt bildet. Im Rahmen von ,Layher.Live‘ ist dies künftig auch virtuell möglich. Diese interaktive Branchenplattform ist deshalb eine sinnvolle Ergänzung für unser umfangreiches Informationsangebot. Über das überwältigende Feedback von Kunden und Interessenten haben wir uns sehr gefreut“, bekräftigt Beck. Dies bestätige Layher, auch künftig innovative Wege für seine Kunden zu suchen und zu gehen, ergänzt Behrbohm. „Denn der Erfolg unserer Kunden ist unser Ziel.“


Autor
Layher

You cannot copy content of this page

Nach oben scrollen