RUST — Noch vor der Eröffnung der Wasserwelt Rulantica im November 2019 sorgte der in Baden-Württemberg gelegene Europa-Park mit einem virtuellen 3D-Rundgang der kommenden Attraktion im Internet für Aufmerksamkeit. Die initiierte Plattform des besucherstärksten Freizeitparks im deutschsprachigen Raum wurde weithin für ihren Realismus gelobt. Dennoch, die virtuelle Show war kaum ein Vergleich zu dem, was die Gäste seit der Eröffnung real erleben können. Ganz in der Nähe des Europa-Park, am Rande des deutschen Schwarzwaldes befindet sich auf beeindruckenden 32.600 Quadratmetern im Innen- und 11.000 Quadratmetern im Außenbereich eine Wasserwelt, die international ihresgleichen sucht. Erst im November wurde Rulantica zum zweiten Mal in Folge beim Parkscout Publikums Award zu Deutschlands bestem Erlebnisbad gewählt.
Rulantica wurde als fiktive Insel im Nordmeer gestaltet und verzaubert Gäste mit ihren inzwischen zwölf thematisierten Bereichen, viel Fantasie und einzigartigen Attraktionen für Jung und Alt. Im Jahr 2021 wurde Rulantica um den Outdoor-Bereich Svalgurok erweitert, eine Outdoor-Rutschenwelt mit über 100 Spielmöglichkeiten und zehn Rutschen, die die Außenlandschaft dieses farbenfrohen Wasserwunderlandes bereichern. Auffallend ist hier insbesondere die als mythische Meeresschlange gestalte Figur Svalgur, die mit ihren leuchtenden Augen und dem langen Körper die Wasserwelt dominiert. Dank Motorisierung ist der bewegliche Schlangenkopf als Themenelement in dieser Form einzigartig in der Welt der Wasserthemenwelten. Nicht nur, dass sie ihren Kopf bewegen kann, auch ihre faszinierenden Licht- und Wasser-Spezialeffekte bilden das unbestrittene Herzstück der neuen Außenanlage.
Für die lichttechnische Atmosphäre von Svalgurok zeigt sich multi-media systeme aus Walzbachtal, in der Nähe von Karlsruhe verantwortlich. Um die Installation der Figur Svalgur, aber auch des gesamten Außenbereiches in Szene zu setzen, vertrauten sie auf die Helligkeit und das Farbwiedergabevermögen von 12 Maverick Storm 1 Wash und 4 Maverick Storm 1 Spot Moving Heads, 19 Ovation E-260WW IP Profiler und 16 COLORdash Par-H12 Scheinwerfer von CHAUVET Professional.
Obwohl die einzigartige Gestaltung von Svalgurok tagsüber überall auf dem Rulantica-Gelände zusehen ist, für Elias Jenny, Projektleiter der multi-media systeme AG, war es wichtig, dass eine gezielte Beleuchtung die metallische Struktur von Svalgur auch nachts in den Vordergrund rückensoll. Ausschlaggebend für seine Vision waren die ausdrucksstarken Farben und Wash-Effekte der Maverick Storm 1 Wash Moving Heads, die strategisch um das Gelände herum positioniert wurden, um so die schlangenförmige Installation von allen Seiten und Winkeln hervorzuheben.