Bildnachweis
snapshot Redaktionsbüro/Gunther Matejka
Voller Erfolg: Festival-Tour mit AVM und CODA Audio

Hannover, am 14. September 2022 –90er-Jahre-Feeling und Schlager-Sause. Dieses partytaugliche Paket ging während des Sommers auf Festival-Tournee. In fünf Städten erwiesen sich die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfindenden Open Airs „90s Super Show“ und „Schlager-Insel“ als echte Zuschauer-Magneten. Volles Haus überall. Alleine in Hamburg erlebten auf dem großzügigen Oval des Freizeitparks Horner Rennbahn am Wochenende des 30./31. Juli insgesamt über 30.000 Zuschauer ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Musik- und Entertainment-Spektakel. Zu den Zugpferden der Shows gehörten: Blümchen, Snap, Dr. Alban („90s“) sowie Beatrice Egli, Giovanni Zarrella und Thomas Anders („Schlager“). Für die Tonproduktion der Tour war das bei Bremen ansässige Unternehmen AVM Veranstaltungstechnik verantwortlich.

Zum Einsatz kam bei jeder Aufführung ein CODA Audio-Beschallungssystem mit dem ultrakompakten Line-Array-System AiRAY als Main-PA. Es hat überzeugt. Mehr als das: „Es ist unglaublich“, sagt Niklas Hinsch von AVM Veranstaltungstechnik und bei der Tour als Systemtechniker tätig, „das System ist kompakt und trägt trotzdem wahnsinnig weit.“ Er deutet auf das Gelände der Horner Rennbahn in Hamburg und meint, dass es hier ja noch nicht mal so weitläufig sei. „Nur“ 100 Meter galt es zu überbrücken. In Berlin seien es 200 gewesen. „Und das ohne Delay-Line!“, sagt er und man hört das Ausrufezeichen. Dennoch konnte man auch hier alle Festivalgäste mit druckvollem Sound und hervorragender Sprachverständlichkeit versorgen.

„Die Veranstalter sprachen sich bei der Tour mehrfach gegen Delay-Tower aus, da sie die Fläche beispielsweise für den Gastronomiebereich nutzen wollten“, sagt Hinsch. Er hätte sich eine Delay-Line zwar gewünscht. Aber Kundenwunsch ist Gesetz. Und außerdem: „Es ging auch so. Und es ging sogar gut.“ Die dafür geeigneten Tools hatte er im Portfolio, AVM gehört zu den größten CODA Audio-Usern in Deutschland. Nach Simulationen und Einmessungen entschied sich Hinsch für folgendes Setup:

Main-PA bildete das ultrakompakte Doppel-12-Zoll-Line Array-System AiRAY (2x 12er Hangs) mit insgesamt 24x SCP Sensor Controlled Subwoofer; Front- und Sidefill-Aufgaben übernahmen 2x 8x N-RAY-Einheiten. Für den Antrieb sorgten 5 LINUS T-RACKS (bestehend aus jeweils 3x LINUS14D Systemverstärker) und einem M-RACK.

Mit diesem vergleichsweise überschaubarem Equipment habe man sehr gute Coverage in allen Locations erzielen können. Aber mit Fingerspitzengefühl. Denn anspruchsvolle Lautstärke-Auflagen waren eine weitere Hürde, die es zu nehmen galt. Produktionsleiter Marius Höfner von AVM: „Die Festivals fanden häufig inmitten von Wohngebieten statt, deshalb führten wir bei den anliegenden Wohnhäusern Lautstärkemessungen durch. Die Obergrenze betrug 65 db.“ Wie weit das CODA Audio-Setup den Schall trägt, zeigte sich auch, als der TÜV am Vortag des ersten Festivals die Bühne in Hamburg abnahm. „Wir hatten einen rund 600 Meter entfernten Messpunkt. Trotzdem konnte man von da noch ganz genau hören, was gerade gespielt wird. Dazu in guter Qualität.“

Bereits seit 2018 setzt AVM auf die kompakte Sound-Performance aus dem Hause CODA Audio. Hinsch war, wie er zugibt, anfangs skeptisch. Zumal er mit dem vorher von AVM favorisierten Beschallungs-Brand nicht unzufrieden war. „Aber CODA Audio ist dann doch noch mal eine andere Hausnummer. Es gibt derzeit einfach keine andere Firma, die aus so kleinen Lautsprechern einen so druckvollen Sound holt. Das ist konkurrenzlos.“ Ein Umstand, der auch Marius Höfner bei jeder neuen Produktion erfreut. Denn seit AVM mit CODA Audio unterwegs ist, gelingt das mit wesentlich weniger Aufwand. „Wir brauchten früher drei Trucks, heute reicht uns für das Beschallungs-Equipment einer“, sagt Höfner, „die Einsparungen an Transport- und Personalkosten sind da schon ganz erheblich.“ 

GEFEATURTE PRODUKTE:

AiRAY: außergewöhnlich kompaktes 2 x 12“ 3-Wege Bi-Amped Line-Array Element mit variablem Abstrahlverhalten für Touring und Installationsanwendungen, bei denen sehr hohe Reichweiten und maximale Dynamik gefordert sind. Link: https://codaaudio.com/de/range/airay-serie/

N-RAY Serie: verdankt ihren Namen dem Wort Nano: flexibel, leicht, klein – mit enorm hohem Wirkungsgrad. Link: https://codaaudio.com/de/speakers/n-ray/

SCP Sensor Controlled Subwoofer: https://codaaudio.com/de/speakers/scp/

LINUS T-RACK: https://codaaudio.com/de/electronics/linus-t-rack/

Über AVM Veranstaltungstechnik:

Seit über 30 Jahren ist AVM Veranstaltungstechnik erste Adresse im Großraum Bremen für professionelle Licht-, Ton- und Medientechnik bei Veranstaltungen jeder Art und Größe: Von der ersten Idee über technische Planung bis hin zur Umsetzung liefert das AVM-Team um Geschäftsführer Jens Wiegandt individuelle Lösungen. Ziel des Top-Dienstleisters ist es, jedes Event „einzigartig zu machen.“ Dies gelingt den Bremern durch Know-How, Kreativität und leidenschaftlichen Einsatz. Zu den Referenzen der norddeutschen Event-Profis gehören Festivals wie das Summertime@Norderney (2011-2019), Tabularazza, Shows mit Top-Acts wie Michael Bolton und Christopher Cross, Galas wie „Nacht der Pferde“ und Sportveranstaltungen wie die „Sixdays Bremen“.

Über CODA Audio:

CODA Audio ist einer der führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von Beschallungstechnik für mobile Anwendungen und Festinstallationen. Das Portfolio umfasst Lautsprecher, Elektronik und Software und ist als ganzheitliche Systemlösung für optimierten Workflow, höchster Performance und maximale Zuverlässigkeit konzipiert. CODA Audio steht für zukunftsweisende Technologien und Designs, die alltägliche Herausforderungen nicht nur lösen, sondern meistern. Die Lautsprechersysteme heben sich besonders durch ihre Effizienz ab; bei maximaler Performance sind sie wesentlich kleiner, leichter, kompakter und energiesparender als bisher bekannte Lösungen am Markt. CODA Audio bietet schon heute die Technologien und Ergebnisse von morgen. Dies ist für alle CODA Audio Anwender messbar, reproduzierbar und vor allem jederzeit hörbar, denn CODA Audio steht für NEXT GENERATION Audio.

CODA Audio – Hearing is Believing

 


Autor
Gunther Matejka

You cannot copy content of this page

Nach oben scrollen